Forschung, wissenschaftliche Literatur und Essays

Joseph Beuys Preis für Forschung 2022

Der diesjährige Joseph Beuys Preis für Forschung geht an Dr. Marta Ryczkowska (POL) und Dr. Daniel Spaulding (USA). Der Preis wurde am 14. Mai 2022 im Museum Schloss Moyland verliehen.

Preisverleihung im Zwirner Saal des Museums Schloss Moyland. Antje Britt-Mählmann (Direktorin Museum Schloss Moyland, Dr. Wolfgang Zumdick (Juror), Prof. Hans Dickel (Juror), Dr. Marta Ryczkowska (Preisträgerin, POL), Dr. Daniel Spoulding (Preisträger USA), Dr. Petra Richter (Jury-Vorsitzende), Prof. Dr. Antje von Graevenitz (Jurorin), Prof. Dr. Matthias Weiß (Juror))
Preisverleihung im Zwirner Saal des Museums Schloss Moyland. Dr. Antje Britt-Mählmann (Direktorin Museum Schloss Moyland), Dr. Wolfgang Zumdick (Juror), Prof. Dr. Hans Dickel (Juror), Dr. Marta Ryczkowska (Preisträgerin, POL), Dr. Daniel Spoulding (Preisträger USA), Dr. Petra Richter (Jury-Vorsitzende), Prof. Dr. Antje von Graevenitz (Jurorin), Prof. Dr. Matthias Weiß (Juror) (von links nach rechts). Foto Markus van Offern.

Intuition! Dimensionen des Frühwerks von Joseph Beuys, 1946-1961

Intuition! untersucht den Zeitraum von der Rückkehr des 24-jährigen Joseph Beuys aus dem Krieg nach Kleve bis zum Beginn seiner Professur an der Kunstakademie Düsseldorf 1961. In dieser »Inkubationszeit« bilden sich werkrelevante Themenkreise heraus, die das Buch strukturieren: 1. Biografie als Material künstlerischer Formung, 2. Beuys und die Poesie/Romantik, 3. Naturwissenschaften: Physik, Chemie, Botanik, Zoologie, Geografie, 4. Philosophie/Anthroposophie, 5. Evolution, 6. Wirtschaft, Kapital, Arbeit, Politik. Ausstellungskatalog der gleichnamigen Ausstellung im Museum Kurhaus Kleve, Juni-Oktober 2021.


Joseph Beuys Handbuch: Leben – Werk – Wirkung

Fachartikel zu den Themen Anthroposophie/Rudolf Steiner (Kapitel 53), Denken als plastische Praxis (Kapitel 55), Deutscher Idealismus [Fichte, Hegel, Schelling, Schiller] (Kapitel 56), DIE GRÜNEN (Kapitel 57), (R)Evolution (Kapitel 62). Erschienen im Metzler-Verlag 2021, Umfang ca. 500 Seiten.


Finding the Inner Form: Pathways to Hilma Af Klint’s Change from Outer to Inner Experience

Katalogbeitrag. Hilma af Klint: The Art of Seeing the Invisible. Stockholm 2021


Anmerkungen zu Elvira Wersches Sammlung Weltensand

Textbeitrag zur Ausstellung Natura Artis Magistra. Naturmaterialien in der zeitgenössischen Kunst. Köln 2020.


Social Sculpture and Education: Schiller, Steiner, Beuys and Sacks

This essay tries to reconstruct the idea and history of an alternative model of education, which – based on a model writing by Friedrich Schiller from the late eighteenth century – continues to formulate and practice alternatives to predominant educational practices. It highlights the way in which Friedrich Schiller’s ideas about the aesthetic education of the human being and Rudolf Steiner’s theories about an alternative educational practice could be seen as important sources for the development of the idea of Social Sculpture brought into discussion by Joseph Beuys and which has been developed, taught and practiced by South African artist Shelley Sacks for more than 20 years at the Social Sculpture Research Unit at Oxford Brookes University.

In: Art and Soul. Rudolf Steiner, Interdisciplinary Art & Education. Springer 2019


Fachartikel rheinform – Informationen für die rheinischen Museen. Ausgabe 1/2016. Köln, März 2016

Es gibt charismatische Persönlichkeiten, die durch ihr konsequentes Denken und Handeln eine ganze Epoche prägen. Oftmals zeigt es sich weniger in der Resonanz, die sie bei den Zeitgenossen finden, als in dem Nachklang und Vorschein, den ihre Ideen hinterlassen. Sie waren ihrer Zeit voraus!

Chicago Social Practice History Series. Chicago University Press 2015.

A revisioned lecture delivered on occasion of the SAIC’s A lived Practice symposium which took part at the School of the Art Institute Chicago on November 8, 2014. (pdf)


Rezensionen und Zeitschriftenartikel


Über Ordnungs- und Unordnungsprinzipien in Politik, Kunst und Natur


Ein Beitrag zum Welttag der Poesie am 18.03. 2019 im Europahaus Burgenland


Das Goetheanum 47 / 2017
Die Praktiken, mit denen steuerflüchtige Konzerne, Reiche und Superreiche sich ihrer sozialen Verantwortung zu entziehen pflegen, sind seit Jahren hinlänglich bekannt und die Wogen der Empörung darüber ebben genauso auf und wieder ab, wie sich die politischen und rechtlichen Folgen entsprechender Enthüllungen beharrlich in überschaubaren Grenzen halten. Viel unscheinbarer scheint jedoch die hieran manifest werdende Frage zu sein, inwieweit Sprache bis in die wissenschaftliche Diktion hinein als Mittel der Verharmlosung, Verdrehung oder gar ideologischen Lenkung eine Rolle spielt.

Essay: Info 3. Anthroposophie im Dialog. 07-08/2017

Dem von Beuys geprägten Begriff der Sozialen Skulptur haftet eine gewisse Ungreifbarkeit an. Wie kann er praktisch wirksam gemacht werden? An der Oxford Brookes University hat die Künstlerin Shelley Sacks auf Basis dieser Idee einen Ausbildungsgang entwickelt, der junge Menschen zur Befragung skulpturaler Strukturen in der Gesellschaft befähigen will.


 Webers fröhliche Wissenschaft. Notizen zu einer erotischen Ökologie. (pdf)

Rezension: evolve. Magazin für Bewusstsein und Kultur. 07/2015

Kann es das geben? Eine poetische, gleichsam eine „fröhliche“ Wissenschaft? Spätestens seit der Romantik gab es in der Wissenschaftsgeschichte immer wieder Parallelbewegungen und Versuche, mit einer ganzheitlichen Wissenschaft zu experimentieren.


Warum etwas ist. Axel Ziemkes wunderbare Reise durch die Geschichte der Evolutionsbiologie. (pdf)

Rezension: evolve. Magazin für Bewusstsein und Kultur. 10/2016

Warum stehen so große Geister wie Linné und Darwin ratlos vor der Verwandlung eine simplen Leinkrautpflänzchens in eine „Monsterblume“? Warum lernt eine Ziege, die ohne Vorderbeine geboren wurde aufrecht zu laufen oder eine Krähe, wie man mit Hilfe der Londoner Taxis harte Nüsse knackt?


Wir müssen in die Schmerzzonen. Lebendigkeit und Soziale Plastik. (pdf)

Mit Shelley Sacks. Artikel: evolve. Magazin für Bewusstsein und Kultur 10/2016

Unsere Lebendigkeit ist bedroht. Nicht vom Tod, sondern von der Unterdrückung des Lebendigen in erstarrten Systemen. Wie finden wir zu einer neuen Wahrnehmung, Erkenntnis und Praxis der Lebendigkeit?