Joseph Beuys Preis für Forschung 2022
Der diesjährige Joseph Beuys Preis für Forschung geht an Dr. Marta Ryczkowska (POL) und Dr. Daniel Spaulding (USA). Der Preis wurde am 14. Mai 2022 im Museum Schloss Moyland verliehen.
Intuition! Dimensionen des Frühwerks von Joseph Beuys, 1946-1961
Intuition! untersucht den Zeitraum von der Rückkehr des 24-jährigen Joseph Beuys aus dem Krieg nach Kleve bis zum Beginn seiner Professur an der Kunstakademie Düsseldorf 1961. In dieser »Inkubationszeit« bilden sich werkrelevante Themenkreise heraus, die das Buch strukturieren: 1. Biografie als Material künstlerischer Formung, 2. Beuys und die Poesie/Romantik, 3. Naturwissenschaften: Physik, Chemie, Botanik, Zoologie, Geografie, 4. Philosophie/Anthroposophie, 5. Evolution, 6. Wirtschaft, Kapital, Arbeit, Politik. Ausstellungskatalog der gleichnamigen Ausstellung im Museum Kurhaus Kleve, Juni-Oktober 2021.
Joseph Beuys Handbuch: Leben – Werk – Wirkung
Fachartikel zu den Themen Anthroposophie/Rudolf Steiner (Kapitel 53), Denken als plastische Praxis (Kapitel 55), Deutscher Idealismus [Fichte, Hegel, Schelling, Schiller] (Kapitel 56), DIE GRÜNEN (Kapitel 57), (R)Evolution (Kapitel 62). Erschienen im Metzler-Verlag 2021, Umfang ca. 500 Seiten.
Finding the Inner Form: Pathways to Hilma Af Klint’s Change from Outer to Inner Experience
Katalogbeitrag. Hilma af Klint: The Art of Seeing the Invisible. Stockholm 2021
Anmerkungen zu Elvira Wersches Sammlung Weltensand
Textbeitrag zur Ausstellung Natura Artis Magistra. Naturmaterialien in der zeitgenössischen Kunst. Köln 2020.
Social Sculpture and Education: Schiller, Steiner, Beuys and Sacks
This essay tries to reconstruct the idea and history of an alternative model of education, which – based on a model writing by Friedrich Schiller from the late eighteenth century – continues to formulate and practice alternatives to predominant educational practices. It highlights the way in which Friedrich Schiller’s ideas about the aesthetic education of the human being and Rudolf Steiner’s theories about an alternative educational practice could be seen as important sources for the development of the idea of Social Sculpture brought into discussion by Joseph Beuys and which has been developed, taught and practiced by South African artist Shelley Sacks for more than 20 years at the Social Sculpture Research Unit at Oxford Brookes University.
In: Art and Soul. Rudolf Steiner, Interdisciplinary Art & Education. Springer 2019
Fachartikel rheinform – Informationen für die rheinischen Museen. Ausgabe 1/2016. Köln, März 2016
Chicago Social Practice History Series. Chicago University Press 2015.
A revisioned lecture delivered on occasion of the SAIC’s A lived Practice symposium which took part at the School of the Art Institute Chicago on November 8, 2014. (pdf)
Rezensionen und Zeitschriftenartikel
Essay: Info 3. Anthroposophie im Dialog. 07-08/2017
Dem von Beuys geprägten Begriff der Sozialen Skulptur haftet eine gewisse Ungreifbarkeit an. Wie kann er praktisch wirksam gemacht werden? An der Oxford Brookes University hat die Künstlerin Shelley Sacks auf Basis dieser Idee einen Ausbildungsgang entwickelt, der junge Menschen zur Befragung skulpturaler Strukturen in der Gesellschaft befähigen will.
Rezension: evolve. Magazin für Bewusstsein und Kultur. 07/2015
Kann es das geben? Eine poetische, gleichsam eine „fröhliche“ Wissenschaft? Spätestens seit der Romantik gab es in der Wissenschaftsgeschichte immer wieder Parallelbewegungen und Versuche, mit einer ganzheitlichen Wissenschaft zu experimentieren.
Rezension: evolve. Magazin für Bewusstsein und Kultur. 10/2016
Warum stehen so große Geister wie Linné und Darwin ratlos vor der Verwandlung eine simplen Leinkrautpflänzchens in eine „Monsterblume“? Warum lernt eine Ziege, die ohne Vorderbeine geboren wurde aufrecht zu laufen oder eine Krähe, wie man mit Hilfe der Londoner Taxis harte Nüsse knackt?
Mit Shelley Sacks. Artikel: evolve. Magazin für Bewusstsein und Kultur 10/2016
Unsere Lebendigkeit ist bedroht. Nicht vom Tod, sondern von der Unterdrückung des Lebendigen in erstarrten Systemen. Wie finden wir zu einer neuen Wahrnehmung, Erkenntnis und Praxis der Lebendigkeit?